Kulturhistorisches Denkmal restauriert man nur mit dem Fachmann

Ein besonders anspruchsvoller Arbeitsbereich in unserer Firma ist die Denkmalpflege. So haben wir 1998 das erste Fachwerkhaus in Sachsen abgebaut, restauriert und in der Gemeinde Schwarzbach wieder aufgebaut. Hierbei wurden komplette Fachwerkwände mit sehr alten Farbmustern komplett umgesetzt.

In der "Alten Spinnerei" bei Hennersdorf haben wir das Dach zu einer selbsttragenden Konstruktion umgebaut und anschließend alle Holzbalkendecken erneuert - eine sehr anspruchsvolle Arbeit, da dieses Gebäude schon fast 300 Jahre alt war. Die komplette Dacheindeckung in Naturschiefer haben wir ebenfalls ausgeführt.

Im Jahre 1996 erfolgte durch uns die komplette Erneuerung und das Aufstellen des Schlossturmes von Erdmannsdorf. 

Wir erneuerten die Eingangsdächer der Jacobi Kirche in Chemnitz und restaurierten die Kirchtürme in Frankenstein und Kirchbach. Auch beim Umbau des Museums der Stadt Mittweida haben wir mit Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten im wesentlichen beigetragen.

In den letzten 10 Jahren erneuerten wir zahlreiche Dächer verschiedener Gründerzeithäuser und Villen denkmalgerecht und führten meist auch die Dachdecker- und Klempnerarbeiten mit aus.